Christine Miller über die Philosophie der Schule

Liebe Besucher, ich heiße Sie ganz herzlich Willkommen auf unserer Internetseite.

Ich freue mich sehr, hier eine Möglichkeit zu haben, Ihnen und Euch kurz darzulegen, warum ich meine Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aller Niveau- und Altersstufen so sehr liebe.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Beschäftigung mit Kunst, welcher Art auch immer, das Leben ungemein bereichert, Intelligenz und Kreativität sehr positiv beeinflusst und steigert. Meine nun über 30-jährige Berufserfahrung im tanzpädagogischen Bereich und auch meine mehr als 20-jährige Tätigkeit als Leiterin der DANSATION Tanz- und Musicalschule zeigen mir immer wieder, wie stimmig das ist.

Es ist mir stets eine große Ehre, wenn ich junge Menschen ein Stück Ihres Weges begleiten und unterstützen darf und blicke dann immer wieder mit Stolz darauf, welch großartige Menschen, diese Schule am Ende ihrer Ausbildungszeit bei uns verlassen.

Ich habe nicht den Anspruch aus jedem Schüler, der unsere Schule besucht einen professionellen Tänzer, Sänger, Schauspieler oder Musicaldarsteller zu machen. Ganz im Gegenteil, diese Berufswahl, wie natürlich jede andere auch, muss wirklich gründlich überdacht sein. Sollte der Wunsch dennoch da sein, haben wir das Know-How und die Erfahrung, unsere Schüler optimal auf die kommende Berufsausbildung vorzubereiten.

Für mich von essentieller Bedeutung ist, dass unsere Schüler Spaß haben, an dem was sie tun. Egal, ob hobbymäßig, oder als Berufsvorbereitung – meine pädagogische Prämisse lautet: Motivation und positive Bestärkung. Für mich geht diese Rechnung voll auf. Unsere Schüler erzielen Höchstleistungen, weil sie es WOLLEN und nicht weil jemand von außen auf sie einwirkt, noch mehr zu geben.

Unsere Schule hat einen sehr familiären Charakter und auch das ist mir wichtig. Hier helfen die „Großen“ den „Kleinen“, in harten Probenphasen werden auch mal schnell Hausaufgabenbetreuungen oder Lerngruppen für die Pausen organisiert. Lehrer wie Schüler sind der Schuler über Jahre und Jahrzehnte treu, weil sie sich hier wohlfühlen. Auch das ist mir ein großes Anliegen.

Zu guter Letzt ist es für mich von essentieller Bedeutung, dass jedes Kind / Jugendlicher, der gerne tanzen, singen, spielen möchte, die Möglichkeit dazu haben sollte. Dies ist der Hintergrund für mein immerwährendes Suchen und auch Finden nach finanzieller Unterstützung für Kinder, deren Eltern den Beitrag nicht voll oder auch gar nicht bezahlen können. Mein größter Dank gilt an dieser Stelle dem unglaublichen Engagement der Bürgerstiftung Haar, die uns diesbezüglich seit mehreren Jahren unterstützt.

— Christine Miller