Angebot für Kinder

Kindertanz, Gesangsunterricht und Schauspiel in verschiedenen Altersgrupen von 3 – 10 Jahren

Tanz

Unser Kindertanzkonzept verbindet Elemente des klassischen Balletts mit denen des modernen Tanzes und lässt Raum für Kreativität und natürlichen Bewegungsdrang der Kinder. Der Unterricht wird altersgerecht aufgebaut und umgesetzt. Im Vordergrund steht die Freude an der Musik und am Bewegen. Dennoch oder gerade deshalb werden auch technische Elemente von den Kindern gerne geübt und somit auf spielerische Weise Tanztechnik, Beweglichkeit und Körperhaltung geschult.

K3 – Kinder 3-5 Jahre

In den Gruppen für 3-5 jährige Kinder werden alle Übungen in Bilder und Geschichten verpackt. Gedichte und einfache Lieder regen zum Mitsprechen – für das Rhythmusgefühl – bzw Mitsingen – für die Musikalität – an. So erlernen die Kinder mit viel Spaß und Eigenengagement Grundlagen der Tanztechnik und auch kleinere Tänze. In Improvisationsspielen darf das Erlernte mit der eigenen Phantasie gekoppelt seine Entfaltung finden.

K6 – Kinder 6-8 Jahre

Die nächste Stufe unseres Kindertanzkonzeptes geht einen Schritt weiter. Der spielerische Anteil wird etwas reduziert, es bleiben aber noch Spielelemente vorhanden. Es kommen Grundlagen des klassischen Balletts und auch des Jazztanz hinzu. In dieser Altersgruppe ist es Ziel, den Kindern die verschiedenen Möglichkeiten des Tanzes näher zu bringen, so dass sie dann nach Beendigung dieser Kursklassen mit acht Jahren eine Entscheidung treffen können, ob sie mit klassischem Ballett oder Jazztanz weitermachen möchten. Viele unserer Kinder entscheiden sich auch für beides parallel.

K8 – Kinder 8-10 Jahre

Hier gibt es, wie schon angedeutet, zwei Möglichkeiten.

Für alle, die sich gern zu aktueller Popmusik bewegen, gibt es unsere Stunden Jazz-Kids. Der spielerische Anteil wird entsprechend der Altersstruktur reduziert und durch mehr technische Übungen ersetzt, die aber nicht trocken ablaufen, sondern mit ansprechender Musik und kindgerechten Bewegungen „gespickt“ sind. Auch in dieser Altersgruppe gibt es pro Stunde noch mindestens ein Improvisationsspiel den jeweiligen Interessengebieten der Kinder angepasst, um die Kreativität und Bewegungsfreude zu schulen.

Ebenso verhält es sich beim klassischen Ballett. Hier erlernen die Kinder an Übungen an der Stange und im Raum eine fundierte Balletttechnik, die die perfekte Grundlage für eine gute und gesunde Körperhaltung darstellt.

Theater

In unseren Schauspielstunden lernt man nicht nur in andere Rollen zu schlüpfen, sondern auch viel über sich selbst und über die Freude, die das Spielen bereitet. In kleinen Gruppen werden Rollenspiele, Improvisationen, Schauspiel- und natürlich Musicaltexte erarbeitet.

Gesang

In unseren Gesangsstunden speziell für Jugendliche werden die Stimmen individuell ausgebildet. Ihr könnt aktuelle Popsongs singen und findet dabei eure eigene Stimme und euren eigenen Stil.

Talentförderung

Wir bieten ein individuelles Talentförderprogramm für Kinder an.

Tarife Tanz

Geschwistertarife nach Vereinbarung

bis 5 Jahre

45 min Unterricht

ab 6 Jahren

60 min Unterricht

8 Std / Monat

Kindertanz

Einzelperson

Jahresbeitrag

Familie

Jahresbeitrag

Schon überzeugt?

Wir freuen und darauf Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne.